• Hosting mit CO²-neutralem

    Naturstrom aus Wasserkraftwerken

  • Homeoffice und Radfahren

    sparen eine Menge Energie.

Umweltschutz geht jeden an!

So versuche ich mit mentis-webdesign einen Beitrag in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten. Mir ist bewusst, dass ich damit nicht die Welt rette, aber auch kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben. Also habe ich verschiedene Maßnahmen ergriffen, um meine ökologische Verantwortung ernst zu nehmen.

Digital First

Wo immer möglich, setze ich auf digitale Lösungen. Das bedeutet, dass ich Rechnungen, Angebote und viele weitere Unternehmensdokumente standardmäßig digital per E-Mail versende. Allein dadurch spare ich jährlich etwa:

  • 15 kg Papier
  • 25,5 kg CO2
  • 120 kWh Energie

Ökologische Webentwicklung

Mein Server beim Hostingdienst mittwald wird zu 100% mit CO2-neutralen Naturstrom aus Wasserkraftwerken betrieben. Das bedeutet, der Betrieb der Webseite, aber auch alle anderen Anwendungen wie E-Mail Kommunikation sind zumindest Serverseitig klimaneutral. Aber auch im Homeoffice wird ein Teil des benötigten Stroms aus meiner kleinen Photovoltaik-Anlage gewonnen.

Die Performance-Optimierung der Websites, die ich für meine Kunden erstelle, ist nicht nur gut für die User Experience, sondern auch für die Umwelt. Durch schnellere Ladezeiten reduziere ich den Energieverbrauch und leiste somit einen weiteren kleinen Beitrag zum Umweltschutz.

Homeoffice und Fahrrad

Meine Arbeitsweise erlaubt es mir, regelmäßig im Homeoffice zu arbeiten. Dies senkt nicht nur den Bedarf an Büroräumen, sondern reduziert auch die Emissionen, die durch den Arbeitsweg entstehen. Außerdem nehme ich oft das Fahrrad, wenn ich ins Büro nach Münster fahre.